Über uns

Meiller

Meiller wurde 1853 von Lorenz Meiller als Hammerschmiede in München gegründet. Nachdem die Schmiede in den ersten Jahren hauptsächlich Winden und Bauwerkzeuge für die Forst- und Bauwirtschaft produzierte, stellte sie 1907 den ersten Windenkipper als LKW-Aufbau her. Ein Meilenstein für Meiller.

Zwei Weltkriege konnten dem Unternehmen nichts anhaben und so war die F.X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik in den 50er Jahren erfolgreicher denn je und auf Expansionskurs. Es übernahm die Rathgeber AG und bald zog die ganze Firma auf das große Rathgeber-Gelände in München Moosach. Hier werden noch immer die berühmten Meiller Kipper produziert, sowie Aufzugstüren aus dem früheren Portfolio von Rathgeber.

Da für die Produktion an der Allacher Strasse heute nicht mehr so viel Fläche benötigt wird, wurde ein Teil des Fabrikgeländes vom Werk abgetrennt. Orientiert zum Memminger Platz entstehen nun die Meiller Gärten, eines der größten und ambitioniertesten privaten Mietwohnungsbauprojekte Münchens.

www.meiller.com

 

Rathgeber

Die Geschichte von Rathgeber beginnt im Jahr 1830, als Josef Rathgeber in München eine Huf- und Wagenschmiede gründete. Der Unternehmer erkannte die Zeichen der Zeit und schon 1852 begann er mit der Produktion von Waggons für die neu aufkommende Eisenbahn. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Unternehmen zu einem führenden Produzenten von Eisenbahnwaggons, Triebwagen, kompletten Straßenbahnen und sogar Bussen. 1911 wurde der Firmensitz des wachsenden Unternehmens von der Marsstraße nach München-Moosach auf das neue 20 Hektar große Firmengelände verlegt und die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Als Rathgeber in den turbulenten Nachkriegsjahren dennoch zunehmend in wirtschaftliche Schieflage geriet, schloss die F. X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik einen Organschaftsvertrag mit der Rathgeber AG. Heute ist das Unternehmen vollständig im Besitz der Familien Meiller und Meyer.

Die Rathgeber AG hält seit über 100 Jahren unverändert die wesentlichen Bereiche des Grundstückbesitzes in München Moosach und fungiert als Immobilienprojektentwickler. Das Unternehmen errichtet Immobilien ausschließlich für den eigenen Bestand.

www.rathgeber-ag.de

 

Hausverwaltung

Die Meiller Gärten Hausverwaltung und Servicegesellschaft mbH ist im  Februar 2019 selbst in die Meiller Gärten eingezogen und nun vor Ort nicht nur mit der Verwaltung, sondern auch mit der Technik, der Hausmeisterei, der Infrastruktur und der Vermietung beschäftigt. Somit steht die Hausverwaltung allen Mietern stets als erster Ansprechpartner bei Fragen, Problemen und Anregungen direkt vor Ort zur Verfügung.

Die Meiller Gärten Hausverwaltung und Servicegesellschaft mbH ist per E-Mail unter info@meillergaerten.de jederzeit erreichbar. 

Wir freuen uns auf Sie !